yin-yoga-muenchen

Schön, dass du hier bist.

 

Meine Yin Stunden verbinden dich wieder mit dir selbst.
In Zeiten, in denen du dich vielleicht etwas verloren hast
oder einfach nur entspannen und von
einem anstrengenden Tag erholen möchtest.

Mehr über die Yin Yoga Stunden erfährst du hier.

 

 

Mein Weg zum Yin

 

200-hours-Yin-Yoga-Teacher-2-helga-christine-prechsl

Im August 2016 habe ich mein erstes Yin Yoga Teacher Training (50 Stunden) bei Biff Mithoeffer besucht.
Dies war der Grundstein für meine weitere Yoga-Ausbildung:

In 2017 habe ich bei Helga Baumgartner die Ausbildung zur RYT-200-Yin-Yogalehrerin absolviert.

Bevor ich Yin Yoga entdeckt habe, besuchte ich 2-3 Jahre lang Yogaklassen in
dynamischem Vinyasa Flow (Jivamukti). Zunächst war das für mich die einzig zu mir passende Yoga-Art.
Das kraftvolle, dynamische, herausfordernde hat mir gut gefallen.
Bis ich in einem Yoga-Retreat abendliche Stunden des Yin Yoga kennenlernte.

__

yin-yoga-retreat-in-den-bergen

Die ersten Stunden Yin waren eine Qual für mich: lange Haltungen, alles tat mir weh, keine Aktivität – nichts für meine sportlichen Ambitionen… bis ich nach einigen Stunden kapiert habe, worum es eigentlich geht – und dass ich selbst viel zu viel im Yang unterwegs war. Dass ich viel zu sehr in Leistungsansprüchen lebe, in Schnelligkeit, in Kraft, in Erfolgsstreben. Das Yin hat mir endlich den nötigen Ausgleich gebracht. 

So stieg mein Interesse, noch mehr über Yoga, Meditation, Yoga Philosophie, den Körper und seine Anatomie zu lernen – und ich begann mit den ersten Ausbildungsstunden. Es ging mir nie darum, „Yogalehrer“ zu werden, doch bin ich es nun. Und das Geben einer Stunde macht mir große Freude.

In mein Yang-Leben integriere ich Yin auf funktionale und nährende Weise, um meinem Körper Gutes zu tun: Nach dem Rennrad-Fahren, nach dem Wandern, nach dem Laufen, nach Kraft-Training, …

Was dich in meinen Yin Yoga Stunden erwartet

yin-yoga-private-einzelstunden 

 

Yin entspricht meiner ruhigen und sanften Art.
Ich fühle mich sehr zuhause, wenn ich Yin Stunden auf meine leise Weise anleite.

Immer mit dir im Fokus meiner Aufmerksamkeit: Ich gebe mein Bestes,
für dich eine Stunde des Ankommens und Heimfindens zu gestalten.
Dass du nach einem anstrengenden Tag zur Ruhe finden kannst,
dich wieder spürst, inneren Frieden findest. 

Ich ermutige dich dazu, genauer hinzuschauen und achtsam zu beobachten,
wie es dir im jetzigen Moment geht. Und ohne zu werten einfach alles da sein lassen zu dürfen.
Es geht in meinen Stunden nicht darum, etwas zu erreichen
oder eine ästhetisch schöne Haltung zu zeigen.
Du darfst so sein, wie es dein Befinden heute zulässt, wie du dich heute fühlst.

In tiefer Verbundenheit von Körper, Geist und Seele möchte ich dich aus der Stunde nach Hause gehen lassen.

Natürlich sind Privatstunden jederzeit möglich,
schick mir einfach eine Mail! 

 

 

Therapie-Ausbildung: Logotherapie

Seit September 2016 bin ich zusätzlich in einer Ausbildung zur Logotherapeutin (DGLE).

Diese Ausbildung hat nichts mit Stimme (das wäre Logo-pädie) zu tun – sondern mit dem Logos, dem Sinn.
Logotherapie ist die neben der Psychoanalyse und Verhaltenstherapie die 3. Wiener Schule der Psychotherapie
und wurde vom Neurologen und Psychiater Prof. Dr. Viktor Frankl begründet.
Sie hilft Menschen in Sinnkrisen – und auch dieses Wissen lasse ich in meine Arbeit einfließen.

Hier erfährst du mehr über mein Gesprächs- & Beratungsangebot.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken